Die heilige Kommunion in St. Georg


25 Kinder durften am Sonntag, den 23. April 2023, in unserer Pfarrgemeinde Stankt Georg die erste heilige Kommunion empfangen.

Unter dem Motto „Jesus - du bist mein Leben“ bereiteten BGR Herr Pfarrer Richard Meier und die Religionslehrerin der Dr.-Johann-Stadler-Grundschule Frau Cornelia Schötz die Kinder in den vergangenen Wochen auf diesen großen Festtag vor.

Nach dem feierlichen Einzug in das Gotteshaus zündete Diakon Pscheidl die Kommunionkerzen mit dem Licht der Osterkerze an. Anschließend erneuerten die Kommunionkinder ihr Taufversprechen.

Pfarrer Meier zeigte in seiner Predigt auf, dass es mit Jesus Christus ähnlich ist, wie mit der Rose aus der Erzählung „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. Das Geheimnis „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“, gab er an die Kommunionkinder als Botschaft „kindgerecht“ weiter. Wir werden alle immer in Jesus Christus und seiner Liebe verbunden bleiben.

Denn Jesus selbst sagt: „Ich bin das lebendige Brot.“ Und die kleine Hostie ist der Leib Christi. Er ist die nie verwelkende Rose unseres Lebens. Daraufhin stimmte Pfarrer Meier in das Kommunionslied „Jesus Christ, you are my life“ ein. Zusammen mit den Kindern führte er weiter mit den Kyrierufen, der Lesung und den Fürbitten durch den Gottesdienst. Die Kommunionkinder brachten auch die Gaben zum Altar und sangen das Vater Unser in Gesten, bevor sie zum ersten Mal den Leib Christi empfangen durften. Musikalisch wurde die Liturgiefeier vom Regenbogen-Kinderchor unter der Leitung von Frau Maria Herpich gestaltet.

In einer kurzen Abschlussansprache bedankte sich ein Kommunionkind im Namen aller Kommunionkinder, für die Gestaltung des festlichen Gottesdienstes, bei den Eltern, den Lehrkräften, dem Diakon und Ministranten sowie bei der Mesmerin, der Kommunionhelferin, dem Chor und allen, die zum Gelingen der Erstkommunionfeier beigetragen haben.

Der besondere Festtag endete mit einer gemeinsamen Dankandacht, bei dem die mitgebrachten Andachtsgegenstände gesegnet und die Kommunionsurkunden feierlich überreicht worden sind.

Zurück