Die wunderbare Brotvermehrung


Der jährliche Kinderbibeltag in der vorösterlichen Zeit ist in der Pfarrei Parkstetten/Reibersdorf mittlerweile fest etabliert. So folgten auch heuer wieder an die fünfundvierzig Grundschülerinnen und -schüler der Dr.-Johann-Stadler-Schule der Einladung des Sachausschusses Ehe und Familie des Pfarrgemeinderates.

Mit der Bibelszene „Die wunderbare Brotvermehrung“ sollte den Kindern Jesu Macht über die Natur und sein Mitgefühl für die Bedürfnisse der Menschen aufgezeigt werden.
 

Zunächst begrüßte Gemeindereferentin Andrea Gierl-Plail in der Pfarrkirche St. Georg die kleinen Bibelentdecker. Mit einer Brotmeditation und einem anschaulichen Bildertheater stimmte sie die Kinder auf die Bibelgeschichte „die wunderbare Brotvermehrung“ ein: Jesus zieht sich mit seinen Jüngern an einen abgelegenen Ort zurück, um sich auszuruhen. Eine große Menschenmenge folgt ihm. Als der Tag voranschreitet und die Menschen hungrig werden, fordert Jesus seine Jünger auf, ihnen etwas zu essen zu geben. Es sind aber nur fünf Brote und zwei Fische da. Wie soll das reichen? Jesus segnet die Brote und die Fische und befiehlt den Jüngern, diese in der Menge zu verteilen. Und siehe da, am Ende reicht es für alle. Es bleiben sogar noch zwölf Körbe übrig. Welch ein Wunder!

Beeindruckt von dieser Geschichte ging es anschließend unter Glockengeläut und mit Trillerpfeife ins Pfarrheim. Dort wurde die außergewöhnliche Bibelszene auf unterschiedliche Weise an verschiedenen Stationen vertieft.
So gestalteten die Kinder in der Bastelgruppe u. a. einen kniffligen Flyer, der durch eine spezielle Falttechnik drei Auszüge der wundersamen Brotvermehrung bildlich darstellte. Des Weiteren konnten die Schülerinnen und Schüler einen mit Schmucksteinen liebevoll verzierten Gebetswürfel anfertigen, auf dem ausgewählte Tischgebete ihren Platz fanden.

Das Team der Vertiefungsgruppe stellte zusammen mit den Kindern das Ereignis mit Legofiguren und Legematerial nach. Im darauffolgenden Gespräch übertrugen die Grundschüler das Erzählte auf ihr eigenes Leben. Sie lernten aus dieser Geschichte, dass Wunder wahr werden können, wenn sie auf Jesus vertrauen. Gott ist immer da und hilft. In der Bewegungsgruppe standen Schnelligkeit und Umsicht an erster Stelle. So konnten die Kinder bei verschiedenen Spielen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. In einem Fitness-Parcours mussten sie zwei Fische und fünf Brote finden. Auch ein Luftballon-Staffellauf stand auf dem Programm.

Zwischen den Gruppenphasen konnten sich die Bibelentdecker mit gesunder Rohkost sowie mit selbstgebackenem Kuchen und Muffins sowie Pizza aus der Pizzeria „da Claudio“ stärken. Pfarrer BGR Richard Meier und Bürgermeister Martin Panten ließen es sich nicht nehmen, dem Bibeltag einen Besuch abzustatten. Sie zeigten sich sehr erfreut darüber, dass sich die Kinder mit großem Interesse mit der Bibelgeschichte auseinandersetzten.

Seinen feierlichen Abschluss fand der Kinderbibeltag in der Vorabendmesse, die musikalisch vom Regenbogenkinderchor begleitet wurde. Hierbei hatten die Kinder noch einmal die Möglichkeit, ihre Bastelarbeiten der ganzen Pfarrgemeinde vorzustellen. BGR Pfarrer Meier dankte den Organisatorinnen und allen Helferinnen und Helfern für den gelungenen Kinderbibeltag. Besonders aber dankte er den Kindern für ihr engagiertes Mitmachen.