Aktuelles

16 Kinder gingen zum Tisch des Herrn
„Wir sind ein Lied für Jesus“ war das Motto der diesjährigen Erstkommunion in Oberalteich. Vier Mädchen und zwölf Buben aus der Pfarrei St. Peter und Paul durften am Sonntag zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen. Die Kinder gestalteten den Gottesdienst in weiten Teilen selbst, da sie ganz viele Texte vortrugen. In seiner Predigt griff Pfarrer Kilian das Motto wieder auf. „Stellen wir uns einmal vor, alle Christen, egal welcher Konfession, wären eine Melodie für Jesus“, stellte der Pfarrer eingangs eine Vision in den Raum.

Am Ostermontag machten sich aus der Pfarreiengemeinschaft Parkstetten und Oberalteich bei herrlichem Frühlingswetter etwa 35 Männer und Frauen auf, um den alten Brauch des „Emmausganges“ wieder neu aufleben zu lassen.

Am 1. April 2018 um 10.00 Uhr findet wieder der traditionelle Kindergottesdienst zu Osterm im Pfarrsaal Parkstetten statt 

Alle Kinder bis zur 2. Klasse sind herzlich eingeladen mit uns einen Wortgottesdienst zu feiern. Anschließend (Schoko-) Osterlämmer suchen im Pfarrgarten.

Ein Kleiner kommt ganz groß raus

53 Grundschüler/-innen folgten am Samstag, den 17. März 2018, der Einladung des Sachausschusses Ehe und Familie des Pfarrgemeinderates Parkstetten/Reibersdorf, am diesjährigen Kinderbibeltag teilzunehmen. Die Gemeindereferentin Andrea Gierl- Plail sowie die Organisatorinnen Michaela Schütz und Claudia Franke begrüßten die Kinder um 13.30 Uhr in der Kirche St. Georg.

BGR Richard Meier wird ab September die Pfarreiengemeinschaft Oberalteich-Parkstetten übernehmen.

Nachdem Pfarrer Kilian Saum zum 1. September die Pfarrei St. Michael in Steinach übernimmt, konnte er bereits im gestrigen Sonntagsgottesdienst im Auftrag von Diözesanbischof Rudolf Voderholzer seinen Nachfolger bekannt geben.

Die Pfarreiengemeinschaft Oberalteich-Parkstetten wird ab 1. September von Bischöflich Geistlichem Rat (BGR) Richard Meier geleitet, der zurzeit Stadtpfarrer in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Furth in Wald ist.

Wahlbezirk Parkstetten
• Wahlbeteiligung: 33,2%
• Wahlberechtigte: 2009, davon haben 667 gewählt

Wahlbezirk Oberalteich
• Wahlbeteiligung: 32,4%
• Wahlberechtigte: 1499, davon haben 486 gewählt 

Der Pfarrbrief gibt Auskunft über alle Gottesdienste, sowie Veranstaltungen und Angebote in der Pfarreigemeinschaft Oberalteich, Parkstetten und Reibersdorf.

Pfarrbrief (17.03.-22.04.)  (1188 kB)
Pfarrbrief (21.04.-20.05.)  (1101 kB)
Für das Darstellen und Ausdrucken einer PDF-Datei benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie hier kostenlos herunterladen können.
Mai 2018
Sonntag 20.05.18

Eucharistiefeier


Ort: Oberalteich
Beginn: 09:30 Uhr
Sonntag 20.05.18

Eucharistiefeier


Ort: Parkstetten
Beginn: 09:30 Uhr
Sonntag 20.05.18

Maiandacht


Ort: Oberalteich
Beginn: 19:00 Uhr
Seite drucken
Zurück