Erstkommunion 2019


„Jesus geht mit Euch alle Wege“,
Oberalteich. 21 Kinder, neun Buben und 12 Mädchen, durften in der Pfarrei St. Peter und Paul in Oberalteich am Sonntag zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen. Im Gottesdienst durften die Kommunionkinder die Texte zu weiten Teilen selbst lesen.

Als Evangelium wurde passend zum Motto der Erstkommunionfeier „Mit Jesus unterwegs“ der Text über das Emmaus-Ereignis verwendet. „Jesus geht mit Euch alle Wege“, leitete Pfarrer Richard Meier dann auch seine Predigt ein. Wenn sie über Jesus sprechen, dürften die Kinder sicher sein, dass er auch da ist. Pfarrer Meier ermunterte sie, den Leib des Herrn immer mit offenen Herzen zu empfangen und auch dafür zu danken, dass sie den Leib Christi empfangen dürfen. Musikalisch gestaltet wurde die Erstkommunionfeier von der KLJB-Mädchenband und Organist Maurice Sander. Das Bild zeigt die Kommunionkinder zusammen mit (v. l.) Klassenlehrerin Eva Buchinger, künftigem Diakon Helmut Pscheidl,Pfarrer Richard Meier, Diakon Johannes Hellenbrand, Gemeindereferentin Andrea Plail und stellvertretender Schulleiterin Kerstin Mauthnervon der Grundschule Oberalteich.

Seite drucken
Zurück