Pfarrfamilienabend der Pfarrkirchen St. Georg und St. Martin


Zum Pfarrfamilienabend mit Bildpräsentationen lud am Freitag, 23. Februar der Pfarrgemeinderat ein. Zur Eröffnung des Abends begrüßte die stellvertretende Pfarrgemeinderatssprecherin, Bettina Simmel die anwesenden Geistlichen, HH BGR Pfarrer Richard Meier, Pfarrvikar Dr. Abbé Tryphon Mukwayakala, Diakon Helmut Pscheidl und Gemeindereferentin Andrea Gierl- Plail,  die Vertreter der Kirchenverwaltungen aus Parkstetten Claudia Kieninger, aus Reibersdorf Josef Staudinger mit Xaver Probst und die zahlreichen Besucher unter anderem den Pfarrgemeinderatssprecher aus der Pfarrei Oberalteich Thomas Saller sowie die Mitwirkenden beim Pfarrfamilienabend.

Die Vertreter aus der politischen Gemeinde waren für den Abend aus terminlichen Gründen entschuldigt. Frau Simmel dankte im Namen von der Pfarrgemeinderatssprecherin, Claudia Franke, die krankheitsbedingt am Abend nicht beiwohnen konnte, allen für die vertraute, harmonische und geschlossenen Zusammenarbeit mit allen Gremien und der politischen Gemeinde. Nach der kurzen Begrüßung und dem Gebet für den Frieden ließ die stellvertretende Gemeinderatssprecherin das lebendige Jahr aus den Pfarreien in Bild und Wort Revue passieren.

In Vertretung für den Kirchenpfleger Franz Listl begrüßte Claudia Kieninger die Pfarrgemeinde im Namen der Kirchenverwaltung St. Georg. Im Jahr 2023 gab es keine größeren Ausgaben und man sei zuversichtlich, dass die Firma Strabag, wie vereinbart, den Kirchenparkplatz herrichten wird, gab Frau Kieninger bekannt.

Anschließend folgte der Rückblick des Kirchenpflegers, Josef Staudinger, über die Expositur St. Martin. Der Kirchenpfleger informierte die Gemeinde, dass die Außenrenovierung der Reibersdorfer Kirche abgeschlossen sei. Die nächsten Renovierungsarbeiten werden im Inneren der Kirche weiter erfolgen. Die Kosten belaufen sich auf 365.000 Euro. 174.000 Euro wurden von der Finanzkammer Regensburg genehmigt. Die Vergabe der anstehenden Arbeiten ist noch nicht abgeschlossen, da noch einige Details mit dem Architekten, Alexander Wenig, abgeklärt werden müsse. Gern werden für die Renovierung Spenden entgegen genommen.

Im weiteren Verlauf sprach Pfarrer Richard Meier seine Worte. Er blickte auf die Sterbefälle, Taufen, die heilige Erstkommunion der Kinder und auf die Jugendlichen, die das heilige Sakrament der Firmung erhielten und aber auch auf die Kirchenaustritte zurück. Aktuell gibt es 1924 Katholiken in der Gemeinde. Vorausschauend erwähnte Pfarrer Meier die neue Zusammenlegung der Pfarreien in den kommenden 10 Jahren.

Die Gemeindereferentin Andrea Plail- Gierl warb in ihrer kurzen Rede um die Wichtigkeit der Kinderkirche und gab einen Rückblick über ihre Arbeit mit den Kindern und deren Familien.

Ein ganz besonderen Augenmerk an diesen Abend erhielt unser Pfarrvikar Abbé Tryphon. Anlässlich seines silbernen Priesterjubiläums, welches in der gesamten Pfarreiengemeinschaft in den heiligen Messen feierlich zelebriert wurde, verzichtete er auf Geschenke und warb um Spendengelder für sein Brunnenobjekt in seiner Heimat Kongo. Als Dank für die zahlreich eingegangenen Spenden gab er uns in Bild und Ton Auskunft über das aktuelle Geschehen vor Ort. Sichtlich gerührt über die Fortschritte beim Brunnenbau und den geschriebenen Dankesgruß an alle Spender aus seiner afrikanischen Heimat schloss Abbé Tryphon seine Rede ab.

Zum Abschluss des Abends erfolgte der Schlusssegen von Pfarrer Meier und in angenehmen Gesprächsrunden rundete der Pfarrfamilienabend ab.