Komm an Bord – Arche Noah


Am Samstagnachmittag fand in Parkstetten der traditionelle Kinderbibeltag statt. Vierzig Grundschulkinder aus Parkstetten, Oberalteich und Reibersdorf haben sich zusammengefunden, um sich mit der biblischen Geschichte von Noah und der Arche zu beschäftigen und diese zu ergründen.

In der Geschichte von Noah und seiner Arche spielt auch der Regenbogen eine wichtige Rolle.

Denn, nachdem die Flut abgeklungen war, erschien Gott in einem Regenbogen und gab Noah und seiner Familie das Versprechen, die Erde nie wieder mit einer solchen Flut heimzusuchen.

In der Pfarrkirche St. Georg Parkstetten eröffnete Gemeindereferentin Andrea Gierl-Plail den Kinderbibeltag mit Glockengeläut und Trillerpfeife. Als Einstieg in die Bibelgeschichte ließ sie Seifenblasen in die Luft steigen. Fasziniert verfolgten die Kinderaugen wie diese durch das Kirchenschiff schwebten. Dabei bewunderten sie die wunderschönen Regenbogenfarben, die sich auf der dünnen Haut der Blasen zeigten.

Im Anschluss wurde im Rollenspiel eine spannende Regenbogengeschichte vorgetragen. Darin schlossen sich nach anfänglichen Streitigkeiten unter den einzelnen Farben diese schließlich doch zu einem gemeinsamen Regenbogen zusammen. Nach dem Rollenspiel fand ein großer Regenbogen als zentrales Symbol seinen Platz an einer Leinwand. Anschließend wurde im Pfarrheim die Geschichte Noahs und seiner Arche in verschiedenen Gruppen auf unterschiedliche Weise vertieft.

So gestalteten z. B. die Kinder in der Bastelgruppe eine kreative Arche aus Papptellern, auf der Noah mit vielen Tieren Platz fand und von einem Regenbogen überkrönt wurde. Mit einem Handabdruck auf der Regenbogenleinwand machten die Kinder deutlich, dass sie Teil des Bundes mit Gott sind.
Das Team der Vertiefungsgruppe stellte zusammen mit den Kindern das biblische Ereignis mit einer kleinen Arche und mit Figuren nach. Noah wurde ja von Gott beauftragt, eine Arche zu bauen. Damit sollte er die Flut überleben, die Gott über die Erde bringen wollte, um sie von der Boshaftigkeit der Menschen zu befreien. Die Kinder besprachen, wie schwierig es wohl gewesen sein muss, so lange auf der Arche zu leben und wie wichtig es ist, auf Gott zu vertrauen.

In der Bewegungsgruppe spielten die Mädchen und Jungen verschiedene Szenen der Geschichte Noahs nach. Dazu gehörten "Finde die versteckten Tiere" und "Welches Tier bin ich?". Auch Versteck- und Ballspiele standen auf dem Programm. Die Kinder hatten dabei viel Freude und Spaß. Vor allem aber half es ihnen, die biblische Geschichte von Noah und seiner Arche besser zu verstehen.

Zwischen den Gruppenphasen konnten sich die kleinen Bibelentdecker mit gesunder Rohkost sowie mit selbstgebackenem Kuchen und Pizza aus der Pizzeria versorgen. So gestärkt ging es zum Abschluss gemeinsam in die Pfarrkirche zur Vorabendmesse, die musikalisch vom Regenbogenkinderchor begleitet wurde. Dabei stellten die Kinder ihre kleine Arche feierlich neben dem Volksaltar ab und besetzten diese mit Noah und vielen Tieren. Auch die Regenbogenleinwand mit den Handabdrücken der Kinder fand wieder Verwendung.

Pfarrer BGR Richard Meier und Bürgermeister Martin Panten ließen es sich nicht nehmen, dem Bibeltag einen Besuch abzustatten. Sie zeigten sich sehr erfreut darüber, dass sich die Kinder mit so großem Interesse mit der Bibelgeschichte auseinandersetzten. Und schließlich schickte der Herrgott noch ein besonderes Zeichen: Nach Regen und Sturm spannte sich über den Himmel von Parkstetten ein wunderschöner Regenbogen.

Zurück